• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Grischuk im Glück

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das kürzliche Linares Super GM-Turnier 2009 gewann Alexander Grischuk (Russland, 25). Sein Erfolg hätte aber nicht knapper ausfallen können. Vassily Ivanchuk (Ukraine, 39) hatte ebenfalls acht von 14 möglichen Punkten erreicht. Nach der üblichen Sonderwertung wäre er sogar Erster geworden. Doch das Linares-Turnier hat seine eigenen Regeln, und die gaben den Ausschlag für Grischuk. Magnus Carlsen (Norwegen, 18), wurde mit 7.5 Punkten »nur« Dritter, weil er in der 14. Runde einen sicheren Sieg gegen Teimour Radjabov (Aserbaidschan , 21) verschenkte. Auf Platz vier kam mit siebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.