»Tun wir was dazu«

Friedhof der Märzgefallenen wird restauriert

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Wie im Dornröschenschlaf: Friedhof der Märzgefallenen.
Wie im Dornröschenschlaf: Friedhof der Märzgefallenen.

»Die Restaurierung erscheint real am Horizont«, freute sich Sigrid Klebba (SPD), Kulturstadträtin von Friedrichshain-Kreuzberg, als jetzt Pläne zur Neugestaltung des Friedhofs der Märzgefallenen vorgestellt wurden. Der Ort, an dem Menschen beigesetzt sind, die im Kampf für die Demokratie am 18. März 1848 vom preußischen Militär erschossen wurden, soll eine würdige Stätte positiver Erinnerungskultur werden. Und der Gedenkort soll auch in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden.

Der Friedhof der Märzgefallenen im südlichen Teil des Volksparks Friedrichshain ist bis heute vielen nicht bekannt. Das soll bald anders werden, geht es nach dem Willen der Initiatoren. »Wir wollen den Ort aus seinem Dornröschenschlaf holen«, so der Wunsch von Martin Ernerth. Der Landschaftsarchitekt arbeitet für die Stiftung Historische Kirch- und Friedhöfe Berlin-Brandenburg. Er will die Instandsetzung und sachte Sanierung der Anlage betreuen. Dabei sind ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.