Rasmussen folgt auf Rasmussen

Dänemarks Finanzminister wird neuer Premier

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Finanzminister Lars Lökke Rasmussen soll neuer Ministerpräsident in Dänemark werden. Der Führungswechsel ist eine Konsequenz der Nominierung des Amtsinhabers Anders Fogh Rasmussen zum NATO-Generalsekretär.

Die letzten Wochen zehrten an den Nerven von Anders Fogh Rasmussen. Lange stand die Frage im Raum, ob die Türkei ihren Widerstand gegen seine Kandidatur als NATO-Generalsekretär aufgeben oder Veto einlegen würde. Innenpolitisch war Fogh Rasmussen bereits seit Längerem unter Druck, seine Kandidatur offiziell zu bestätigen, um klare Verhältnisse zu schaffen. Die Minister seiner konservativ-liberalen Regierung hatten bereits begonnen, während seiner längeren Abwesenheitsperioden sich freier zu äußern, als es in den acht Jahren seiner Regierungsführung bis dahin möglich gewesen war.

Die Meinungsumfragen widerspiegelten die Unsicherheit seiner Wähler und die Mitte-Links-Opposition forderte bereits Neuwahlen im Fall eines Wechsels auf dem Stuhl des Ministerpräsidenten, doch die Verfassung sieht in diesem Falle keine Neuwahlen vor. Dazu wird es auch nicht kommen. Wie das dänische Fernsehen berichtete, traf sich Rasmussen am Sonntagmittag mit K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.