Thailands Wirtschaft auf Talfahrt

Die jüngsten Unruhen verschärfen die wirtschaftliche Situation im südostasiatischen Land

Zur globalen Wirtschaftskrise kommt in Thailand seit Monaten eine verschärfte politische Auseinandersetzung. Ein Zusammenspiel, das Wirtschaft und Jobs im Land gefährdet.

Die Agentur Kleber PR Network in Frankfurt am Main bemüht sich um Schadensbegrenzung für den Thailandtourismus, der sich durch die politischen Unruhen auf Talfahrt befindet. »Es besteht derzeit keine Einschränkung oder Gefährdung für Touristen«, teilte die Agentur im Namen ihres Kunden, des Thailändischen Fremdenverkehrsamts, in dieser Woche mit. Kleber PR rät aber Thailandreisenden nachdrücklich, »sich von jeglichen Demonstrationen und sonstigen größeren Menschenansammlungen fernzuhalten«.

Das ist gut gemeint, entspricht aber nicht der thailändischen Realität. Bei den Flughafenblockaden in Phuket und Bangkok im Herbst vergangenen Jahres, den Demonstrationen während des ASEAN-Gipfels im Badeort Pattaya und den Krawallen in Bangkok über die Ostertage waren die »größeren Menschenansammlungen« zu den Touristen gekommen.

Auch wenn sich Thailand und die Thais alle Mühe geben, Ausländer aus dem politischen Machtkampf zwischen der Elite aus Roy...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.