Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Tragt mehr Grün!

T-Shirts und Co. werden oft unter menschenverachtenden Bedingungen hergestellt – Bio-Baumwolle verspricht da Abhilfe

Klamotten sind bunt, schick, zu billig, teilweise ausbeuterisch hergestellt, oft giftig und mitunter sogar tödlich: Fast ein Viertel der jährlich versprühten Pflanzengifte landen auf den Baumwollplantagen dieser Welt. Jedes Jahr sterben nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO 28 000 Bauern an Pestiziden. Und auch die Arbeitsbedingungen in den Fabriken sind nicht dazu angetan, die Gesundheit der meist weiblichen Arbeiter zu verbessern. Die Alternative: zertifizierte Bio-Baumwolle.

Im vergangenen Sommer wurde es rot in der Hamburger Innenstadt: Kirsten Brodde, Bloggerin und Autorin des Buches »Saubere Sachen: Wie man grüne Mode findet und sich vor Öko-Etikettenschwindel schützt«, legte mit einer offensiven Aktion den Kaffeehersteller und Klamottenhändler Tchibo herein: Das Unternehmen hatte gerade T-Shirts mit Wunschaufdruck im Angebot. Kirsten Brodde bestellte sich also zwe...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/147529.tragt-mehr-gruen.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.