Wie wirkt Gebäudewert auf Kaufpreis?

Grundstückskauf

1. Ich habe gehört, dass der Wert eines Gebäudes bei der Kaufpreisbildung einer Immobilie unberücksichtigt bleibt, wenn der Wert von Grund und Boden höher ist als der Wert des Gebäudes?
2. Was wird aus den Versorgungsleitungen, wenn ein größeres Grundstück geteilt wird und die Versorgungsleitungen über mehrere Grundstücke verlaufen?
Heide S., 15907 Lübben

1. Im Ratgeber kann nicht zu einzelnen Grundstückspreisen Stellung genommen werden.

Ein Prinzip, wie das in der Fragestellung Genannte, gibt es nicht. Ein aufstehendes Gebäude kann den Wert eines Grundstücks erhöhen, was die Regel ist, oder auch vermindern. Es vermindert ihn, wenn das Gebäude abbruchreif ist, weil dann die Abbruchkosten vom Wert des Grund und Bodens abgezogen werden. Wenn wegen des Alters des Gebäudes eine hohe Alterswertminderung besteht und außerdem ein hoher Reparaturrückstau, kann es auch sein, dass der Wert des Gebäudes bei der Bewertung des Grundstücks unberücks...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.