Von Einzellern und Gladiatoren

Das 4. Festival zeitgenössischen brasilianischen Tanzes lädt ins Hebbel am Ufer

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Das Ensemble Dimenti aus Bahia mit dem Stück »Tombé«
Das Ensemble Dimenti aus Bahia mit dem Stück »Tombé«

Zwei Rollstühle fahren, gezogen an Fäden, wie von Geisterhand über die Szene, ein Dicker geht gemächlich, jemand wandert im Handstand, ein Junge rennt, zwei robben am Boden als Regenwurm oder Amöbe. Wie ein Zufallstableau aus nebeneinander gelegten Bahnen wirkt, womit DI cia. de danca aus Macaé ihr Stück »Das Vorgehen des Pseudopodiums« einleitet.

Dass Pseudopodien »Plasmaausstülpungen zur Kriechbewegung von Einzellern« sind, klärt das Programmheft und lässt eine staubtrockene Performance befürchten. Das Gegenteil ist der Fall. Kaum liegt einer der Rollstühle gekippt und demontiert, setzt mit seinen Teilen – den großen und kleinen Rädern und Lehnen – ein ungemein fantasievolles Objektspiel ein. Ein Hip-Hopper, tänzerisch das Zentrum des 50-minütigen Programms, erobert den Stuhl, zitiert typische Bodenposen. Farbiges Licht hebt die einzelnen Szenen heraus: den rasanten Geschicklichkeitstanz in einem Quadrat aus den Stuhllehn...


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