Tausche Mosaik gegen Matchbox

Sag, was war die DDR? – Geschichtsabenteuer im FEZ-Kindermuseum

Das war beides die DDR – Pioniere (o.) und die bekannteste Punkerin vom Alex, Angela Kowalczyk.
Das war beides die DDR – Pioniere (o.) und die bekannteste Punkerin vom Alex, Angela Kowalczyk.

Es ist nicht einfach nur ein Verkleiden. Die drei Mädchen aus der Grundschule in Friedrichshain schlüpfen in weiße Blusen, binden sich blaue und rote Halstücher um und blicken in die Kameras. »Wie fühlt ihr euch«, will ein Erwachsener wissen. »Irgendwie komisch«, sagt Nele. »Die müssen damals viel dünner gewesen sein.« Die Erwachsenen lachen.

Nele posiert noch ein paar Mal und entdeckt den großen Schreibtisch, auf dem Pionierausweise liegen. Solche, wie sie einst Millionen Kinder in der DDR hatten. Interessiert studiert sie die »Gebote der Jungpioniere«.

Im FEZ-Kindermuseum in der Wuhlheide ist eine fiktive ostdeutsche Stadt entstanden. »Sag, was war die DDR« heißt die neue, interaktive Ausstellung für Mädchen und Jungen ab sieben Jahre. »Wir wollen damit Geschichte vermitteln und auch einen Anschub für Diskussionen und die Auseinandersetzung mit dem Thema bieten«, erklärte gestern FEZ-Geschäftsführer Lutz. Mannkopf. Junge Zeitforscher...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.