Endstation Rotes Rathaus

Die U 5 soll schon in gut fünf Jahren bis zum Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters fahren

Das Rote Rathaus könnte eher U-Bahnanschluss erhalten, als es bisher möglich schien. Die BVG strebt an, die U 5 schon 2014/2015 und nicht erst 2017 vom Alex bis zum Amtssitz des Regierenden Bürgermeisters fahren zu lassen. Damit würde die Linie in drei Etappen verlängert: Am 8. August dieses Jahres soll der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Pariser Platz als U 55 eröffnet werden, fünf bis sechs Jahre später dann die kurze Strecke bis zum Rathaus, und Ende 2017 soll die Lücke zwischen beiden Teilen geschlossen sein.

Die Rathaus-Variante liegt nahe. Der U-Bahntunnel vom Alex reicht bereits 500 Meter weit bis kurz vor das Gebäude und dient bisher als Abstell- und Kehranlage für die Züge. Es muss also »nur« noch der Bahnhof Berliner Rathaus angebaut werden, damit hier die vorläufige neue Endstation der U 5 entstehen kann. Besonders die Bewohner des Nikolaiviertels würden dann schon eher von der günstigeren Verkehrsanbindung profitieren, a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.