Verbraucher: Wer sich informiert, kann Risiken vermeiden

EU

In der EU wurden im vergangenen Jahr so viele gefährliche Waren gefunden wie noch nie. Wer sich informiert, kann Risiken schon vor dem Kauf oder Gebrauch vermeiden. Für Spielzeug gelten besondere Vorsichtsregeln.

Welche Bedingungen müssen Waren zum Schutz der Verbraucher erfüllen?
Grundsätzlich muss das Produkt risikolos funktionieren, ohne dass der Verbraucher besondere Fachkenntnisse aufwenden muss. Zum Beispiel darf er beim sachgemäßen Gebrauch nicht mit spannungsleitenden oder erhitzten Stellen in Kontakt kommen.

Welche Voraussetzungen gelten speziell für Spielzeuge?
Die Vorschriften für Spielzeug sind generell strenger. Spielzeuge dürfen etwa keine scharfen Kanten oder verschluckbaren Teile besitzen. Zahlreiche Schadstoffe sind verboten, Geräusch produzierende Geräte dürfen bestimmte Lautstärken nicht überschreiten. Die Regelungen sind aber sehr uneinheitlich und lückenhaft – zum Beispiel sind noch immer bestimmt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.