Explosive Stimmung in Tbilissi

Schwere Zusammenstöße bei Protesten der Opposition gegen Präsident Saakaschwili

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zu schweren Zusammenstößen zwischen Opposition und Polizei kam es in der Nacht zu Donnerstag im Zentrum der georgischen Hauptstadt Tbilissi. Dabei wurden Dutzende Demonstranten verletzt. So auch einer der Oppositionsführer: Lewan Gatschetschiladse, der bei den vorgezogenen Präsidentenwahlen im Januar 2008 gegen Staatschef Michail Saakaschwili angetreten war. 29 Verletzte lagen gestern noch im Krankenhaus, darunter sechs Polizisten. Ordnungskräfte, so behauptet die Opposition, hätten mit Gummi-Geschossen in die Menge gefeuert. Die Polizei dementierte.

Unmittelbarer Anlass für die Zusammenstöße waren Forderungen nach Freilassung von drei festgenommenen Demonstranten. Die georgische Opposition verlangt den Rücktritt von Präsident Saakaschwili. Ihm lasten die Massen nicht nur die verheerende Niederlage im Augustkrieg um Südossetien, sondern auch den Rückbau der Demokratie und die Manipulation der Ergebnisse von Präsidenten- und Parlamentswahlen 2008 an. Auch haben die Georgier ihrem gefallenen Hoffnungsträger nicht verziehen, dass dieser im November 2007 ein Protestmeeting der Opposition mit Wasserwerfern und Kampfgas auflöste. Ihm persönlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.