Grenzüberschreitend leben und arbeiten

Europa vor der Haustür im westlichen Dreiländereck Aachen, Lüttich, Maastricht

  • Elke Silberer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Manchmal können Vorurteile ganz nützlich sein. Etwa wenn man als Fahrradfahrer im Aachener Dreiländereck nicht weiß, in welchem Land man gerade seine Rast genießt. Belgien oder Niederlande?

Die Straßenqualität ist eher holprig belgisch. Richtig. »Barbeau« (die Kornblume) liegt im belgischen Dörfchen Sippenaeken – obwohl vieles für die Niederlande spricht: Die typischen »Brodjes« auf der Lunch-Karte, die gelben Kennzeichen an den Autos auf dem Dorfplatz und die Sprache.

Kneipier Ivo Loop kennt diesen Zustand der Verwirrung. »Viele niederländische Touristen wissen nicht, dass sie in Belgien sind«, sagt er. Ihm macht es Freude, von Tisch zu Tisch zu gehen, hier ein Wörtchen Deutsch, dort ein wenig Französisch, Niederländisch oder Platt zu plaudern. Bei Ivo Loop auf der Terrasse sitzen, eins von den vielen belgischen Abteibieren vor sich oder ein Stückchen Limburger Vlaai (Obstkuchen) auf dem Teller, das muntere Sprachengewirr im Ohr – das ist für den Aachener ein bisschen wie Urlaub und ganz nebenbei auch gelebtes Europa.

Die Menschen im westlichen Dreiländereck Aachen, Lüttich, Maastricht haben viel Zeit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.