Nach SoFFin soll der SofbfB her

Bündnis »Bundesweiter Bildungsstreik 2009« fordert Rettungspaket für das Bildungssystem

  • Markus Drescher
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Aktion ist originell, das Anliegen ernst: Der »Bildungsstreik 2009« mahnt rund 100 Milliarden Euro für ein Bildungsrettungspaket an und will der Forderung mit der »Aktion Banküberfall« Nachdruck verleihen.

Bildungsstreik im November 2008
Bildungsstreik im November 2008

Schutzschirme und Rettungspakete für selbstverschuldet »notleidende« Banken in zig Milliardenhöhe werden in der Krise plötzlich aus dem Hut gezaubert. Geld, das vorher angeblich nie da war, um es etwa in das Bildungssystem zu investieren, das alles andere als selbstverschuldet Not leidet. Analog zum Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) hat das Bündnis »Bundesweiter Bildungsstreik 2009« den »Sonderfonds für bessere und freie Bildung« (SofbfB) ins Leben gerufen.

Genau 104 886 000 009 Euro – inklusive neun Euro Mahn- und Verzugszinsen – wollen die Aktiven des Bildungsstreiks vom Bundesfinanzminister und den Banken, die vom SoFFin profitieren. »Wir haben ein Rettungspaket für die Bildung geschnürt und fordern es nun ein«, sagte Student Ben Stotz am Montag in Berlin bei der Vorstellung des Rettungspakets und der »Aktion Banküberfall«, die im Rahmen des bundesweiten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.