DFB-Nachwuchs nach Verlängerung zum EM-Titel

Fußball: U-17-Elf siegt 2:1 gegen Niederlande

  • Lesedauer: 4 Min.

Der Bremer Florian Trinks hat die U-17-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes erstmals zum Europameistertitel geschossen. Mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 17. Minute der Verlängerung markierte er den 2:1 (1:1, 1:1)- Siegtreffer im EM-Finale von Magdeburg gegen die Niederlande. 24 000 Zuschauer – unter ihnen auch DFB-Präsident Theo Zwanziger und Bundestrainer Joachim Löw – feierten danach die deutsche Mannschaft, die im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen blieb, überschwänglich.

Luc Castaignos (7.) von Feyenoord Rotterdam hatte die Niederländer in Führung gebracht. Lennart Thy (33.) von Werder Bremen gelang mit seinem dritten Turniertor der Ausgleich. Bereits in der Gruppenphase hatte Deutschland die Oranjes mit 2:0 besiegt.

»Ich habe mir vor dem Schuss gedacht, no risk, no fun. Alles oder nichts. Wir haben uns selber viel Druck gemacht, aber nach der verpennten Anfangsphase lief es«, sagte der strahlende Siegtorschütze Trinks. Auch Coach Marco Pezzaiuoli war überglücklich. »Es war von beiden Teams ein tolles Endspiel. Trinks hat ein traumhaftes Tor gemacht. Die Mannschaft hat Riesencharakter gezeigt und Moral bewiesen. Über das gesamte Turnier gesehen, haben wir verdient den Titel geholt«, meinte er.

Bereits in den ersten Minuten machte sich bemerkbar, dass die DFB-Mannschaft mit den zwei Viererketten der Niederländer nicht viel anzufangen wusste. Anspielstationen waren bereits im Mittelfeld Mangelware. Daraus resultierte auch die Führung der Niederländer. Marvin Plattenhardt vertändelte an der Mittellinie gegen drei attackierende Niederländer den Ball, und Castaignos vollendete ohne Mühe.

Der Rückstand rüttelte die deutsche Elf auf, die nun verstärkt mit direktem Spiel den Weg zum Tor suchte. Kevin Scheidhauer verzog freistehend (13.), Mario Götze schoss über das Tor (15.), und Shkodran Mustafi platzierte einen Kopfball zu ungenau (23.). Von den Niederländern ging in dieser Phase lediglich Gefahr über den schnellen Castaignos aus, der in der 23. Minute nur den Pfosten traf.

Der Ausgleich durch Lennart Thy war dann verdient, wenngleich in dieser Phase überraschend. Der in die Sonne blickende niederländische Torhüter Gerrit Jan ter Mate unterschätzte einen Kopfball von Scheidhauer. Den von der Latte zurückspringenden Ball verwandelte der Bremer Stürmer. Nur zwei Minuten später machte ter Mate seinen Fehler wieder gut, als er erneut einen Kopfball von Thy entschärfte.

Nach dem Wechsel agierten die Schützlinge von Pezzaiuoli bereits im Mittelfeld aggressiver und unterbanden damit die schnellen Vorstöße der Niederländer. Gleichzeitig erarbeiteten sie sich dadurch auch eigene Möglichkeiten. Eine große vergab Götze, als er überraschend im Fünf-Meter-Raum in Ballbesitz kam, ter Mate aber nicht überwinden konnte (54.). Auch nach einer Stunde ließ Götze eine Großchance für die nun deutlich überlegenen EM-Gastgeber ungenutzt. Die Niederländer kamen nur noch sporadisch vor das deutsche Tor. In der Verlängerung merkte man beiden Teams den Kräfteverschleiß an, so dass die Entscheidung durch eine Standardsituation fiel. dpa/ND

Die deutsche Europmeistermannschaft: ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) - Basala-Mazana (1. FC Köln), Mustafi (Hamburger SV), Labus (Hamburger SV) - Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Yabo (1. FC Köln), Buchtmann (FC Liverpool - 88. Janzer/VfB Stuttgart), Götze (Borussia Dortmund), Zimmermann (Karlsruher SC) - Thy (Werder Bremen - 100. Nauber/Bayer Leverkusen), Scheidhauer (VfL Wolfsburg - 59. Trinks/Werder Bremen).


Die Finals U 16/U 17

Von 1982 bis 2001 wurden die Fußballnachwuchs-EM für U 16, seit 2002 für U 17 ausgetragen. Sechsmal stand eine deutsche Mannschaft in den Endspielen, darunter die DDR 1989 mit dem U-16-Team (1:4 gegen Portugal). Dreimal ging sie als Sieger hervor: 1984, 1992 (U 16) und 2009 (U 17).

1982 Italien - Deutschland 1:0

1984 Deutschland - UdSSR 2:0

1985 UdSSR - Griechenland 4:0

1986 Spanien - Italien 2:1

1987 Italien - UdSSR 1:0

1988 Spanien - Portugal 4:2 i.E. (0:0)

1989 Portugal - DDR 4:1

1990 Tschechoslowakei - Jugoslawien

3:2 n.V.

1991 Spanien - Deutschland 2:0

1992 Deutschland - Spanien 2:1

1993 Polen - Italien 1:0

1994 Türkei - Dänemark 1:0

1995 Portugal - Spanien 2:0

1996 Portugal - Frankreich 1:0

1997 Spanien - Österreich 5:4 i.E.

(0:0)

1998 Irland - Italien 2:1

1999 Spanien - Polen 4:1

2000 Portugal - Tschechien 2:1 n.V.

2001 Spanien - Frankreich 1:0

2002 Schweiz - Frankreich 4:2 i.E.

(0:0)

2003 Portugal - Spanien 2:1

2004 Frankreich - Spanien 2:1

2005 Türkei - Niederlande 2:0

2006 Russland - Tschechien 5:3 i.E.

(2:2)

2007 Spanien - England 1:0

2008 Spanien - Frankreich 4:0

2009 Deutschland - Niederl. 2:1 n.V.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal