A 100: Kein »automatischer« Stopp

SPD-Spitze kann sich allenfalls ein Abspecken des Projekts vorstellen

(ND-Kammer). Wie geht es weiter mit der Verlängerung der Stadtautobahn A 100 von Neukölln nach Treptow und Friedrichshain? Nachdem sich am Sonntag ein SPD-Landesparteitag gegen das Projekt ausgesprochen hatte, dämpfte die SPD-Spitze die Erwartungen der Autobahngegner. Nach Ansicht des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) bedeutet das Parteitagsvotum kein automatisches Ende des Projektes. Die A 100 sei eine Bundesautobahn, deshalb werde das Planungsverfahren auch durchgeführt, sagte Wowereit.

Ähnlich argumentierte SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller. Man werde mit dem Koalitionspartner und dem Bund jetzt Gespräche führen, schließlich stelle der Bund rund 400 Millionen Euro für das Proj...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.