Erinnerung ans Großeltern-Land

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie nennt man das? Einen Comic? Oder einfach ein Bilderbuch? Eines für Menschen zwischen 10 und 100: Die Jüngeren könnten was erfahren, die Älteren könnten sich erinnern und darüber reden. Ach ja, die Angela Davis! – Und kosteten die kleinen Ansteckblumen zum Frauentag wirklich zwei Mark das Stück? Waren sie aus Plaste? – Nein, die Blüten waren aus Stoff. – So einen »Fuchs mit Kopf« kann man heute nicht mehr tragen. – Weißt du noch, wie im Radio die Wasserstände und Tauchtiefen angesagt wurden? Und wie wir Brillen für Nicaragua sammeln sollten? »Frau Puppendoktor Pille passte auf die Kinder auf, die kein Westfernsehen gucken durften ... Frau Lange hatte das Hausbuch ... Müde Veteranen bewachten die Vergangenheit ... Wo man hinsah, alle waren immer irgendwie beschäftigt.«

»Kindsein in zehn Kapiteln« hat die Graf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.