Abbas erwartet Taten statt Worte

Palästinenserpräsident trifft US-Staatschef

US-Präsident Barack Obama kommt an diesem Donnerstag in Washington erstmals seit seiner Amtsübernahme zu Gesprächen mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammen.

Ramallah/Jerusalem (dpa/AFP/ ND). Vor dem US-amerikanisch-palästinensischen Gipfeltreffen äußerte sich die palästinensische Seite am Mittwoch vorwiegend skeptisch. Abbas-Sprecher Nabil Abu Rudeineh sagte, man erwarte von der US-Regierung »Taten statt Worte«. Abbas wünscht sich von Obama mehr Druck auf Israel, damit der jüdische Staat alle Siedlungsaktivitäten in den Palästinensergebieten stoppt und eine Zwei-Staaten-Lösung akzeptiert. Vorher will er die Friedensgespräche mit Israel nicht fortsetzen. Sein Ziel ist ein Ende der seit 1967 dauernden israelischen Besatzung der Palästinensergebiete und die Gründung eines unabhängigen Staates an der Seite Israels.

Ein Kommentator der palästine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.