Den charismatischen Prediger im Visier

Verfassungsschutzbericht 2008 vorgestellt: Körting bereitet gesteigerte Gewaltbereitschaft Sorgen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die inhaltlichen Akzente sind deutlich verschoben. Lenkten die Berliner Verfassungsschützer in den vergangenen Jahren regelmäßig ein besonderes Augenmerk auf die Gefahr durch Neonazis und Rechtsextremisten in der Stadt, sind für das Jahr 2008 nun neue Prioritäten zu erkennen: An erster Stelle der Bedrohungen sehen die Schlapphüte nämlich den islamistischen Terrorismus.

Dieser habe sich jedoch seit 2001 grundlegend gewandelt, erklärte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gestern bei der Vorstellung des Berliner Verfassungsschutzberichts 2008: »Es gibt nicht mehr eine Spinne im Netz, die aus der Grenzregion Afghanistan Anschläge steuert, sondern ein selbstwachsendes Netzwerk«, so der Innensenator. Neben Al-Quaida nahen Terror-Gruppierungen bereiten den Behörden zunehmend zum Islam konvertierte Deutsche sowie muslimische Migranten Sorgen. »Das Bild vom Schläfer taugt nicht mehr«, sagte Körting. Vielmehr gebe es Personen, die sich zu irgende...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.