Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Mittendrin im Nirgendwo

Für viele Jugendliche wird die Ausbildungsplatzsuche zum Aufenthalt in einer Endlosschleife

SERIE: MIT BILDUNG AUS DER KRISE? Bildung ist der sicherste Schutz vor Arbeitslosigkeit – die derzeitige Weltwirtschaftskrise scheint dieses Diktum zu betätigen. Bildung ist nicht mehr nur der Schlüssel für Wohlstand, sondern zunehmend eine Art »Lebensversicherung« gegen den sozialen Abstieg. Der Druck auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem nimmt längst auch innerhalb der Mittelschicht zu. Wer profitiert von solchen Entwicklungen, welche Personengruppen bleiben ausgeschlossen und wie verändert sich unser Verständnis von Bildung? In einer neuen Reihe beschäftigt sich ND mit diesen Fragen.

Seinen richtigen Namen möchte Arthur B lieber nicht nennen. Arthur B. ist 17 Jahre alt, er hat einen Hauptschulabschluss in der Tasche, er hat sich nach dem Abschluss um eine Ausbildungsstelle bemüht – gefunden hat er nichts. »Ich habe mich als Maler und Lackierer beworben«, sagt der Berliner aus dem Stadtteil Kreuzberg. Derzeit nimmt Arthur B. an einem einjährigen Berufsvorbereitungsjahr (B...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/149591.mittendrin-im-nirgendwo.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.