Ärger im Norden

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin (ND-Schäfer). Auch wenn die sogenannte Schuldenbremse den Bundestag heute passieren sollte, ist die Verfassungsänderung noch nicht eingetütet. Es könnte Monate dauern, bis geklärt ist, ob ein solcher Eingriff in die Finanzhohheit der Länder im Grundgesetz landet – falls nämlich Schleswig-Holsteins SPD-Chef seine Ankündigung wahr macht und vor das Bundesverfassungsgericht zieht.

Doch zunächst steht Mitte Juni eine Abstimmung im Bundesrat an, bei der das Gesetz ebenfalls eine Zweidrittelmehrheit erreichen muss. Andernfalls wird im Vermittlungsausschuss nachverhandelt. Nicht nur in Kiel, sondern auch in Schwerin gibt es SPD-internen Widerstand. So »erwartet« Rudolf Borchert, der Finanzexperte der Sozialdemokraten im Schloss, heute von den vier Bundestagsabgeordneten der Nordost-SPD vier Gegenstimmen. Borchert nannte die Verfassungsänderung »neoliberalen Restmüll«.

Auch Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat seine Ankündigung erneuert, im Bundesrat nicht zuzustimmen. Er argumentiert allerdings lediglich mit dem Ausgleichsfonds für schwache Länder, in den auch Mecklenburg-Vorpomern mit seinem sanierten Haushalt einzahlen müsste. Es könne nicht sein, dass das Land mit all seinen Problemen für »Stärkere« zahle.

Rätsel gibt derweil Sellerings Finanzministerin Heike Polzin (SPD) auf. Nach einem Treffen der Landes-Finanzer in Saarbrücken erklärte ihr Saar-Kollege Peter Jacoby, die Finanzminister hätten sich »16:0« für eine unveränderte »Schuldenbremse« ausgesprochen – wenn das stimmt, dann auch Heike Polzin.

Noch am Montag hatte sich das SPD-Präsidium hinter einen Vorschlag des Potsdamer Regierungschefs Matthias Platzeck gestellt, der Ländern und Kommunen eine Neuverschuldung von 0,15 Prozent erlauben wollte. Doch die Bundestagsfraktion wurde auf Linie gehalten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal