• Politik
  • Pulverfass Korea: Auf der fernöstlichen Halbinsel spitzt sich die Lage gefährlich zu

Neue Gerüchte aus dem Hause Kim

26-Jähriger soll Kim Jong Ils Erbe antreten

  • Detlef D. Pries
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Gerücht geht seit Monaten um: Kim Jong Il, der ungekrönte König, der Demokratischen Volksrepublik Korea, soll seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un zum Nachfolger erkoren haben.

Wie stets sind es südkoreanische Geheimdienstkreise, die Neuigkeiten aus dem Zentrum der Macht Pjöngjang vermelden. Am Montag informierte der Nationale Geheimdienst das Parlament in Seoul: Die Nordkoreaner seien bereits aufgefordert worden, Kim Jong Un die Treue zu schwören.

Seit Staatsgründer Kim Il Sung 1991 seinen Sohn Kim Jong Il zum Oberbefehlshaber der Volksarmee ernannt hatte, war klar, dass die Republik zur – vermeintlich kommunistischen – Dynastie werden würde. Tatsächlich übernahm Kim Jong Il nach dem Tode seines Vaters 1994 dessen Stellung, ohne Staatspräsident zu werden: Er ist Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission und Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas.

Im August 2008 ereilte Kim Jong Il wahrscheinlich ein Schlaganfall, der ihn hinderte, an den Feiern zum 60. Gründungstag der Republik im S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.