Dunkle Zahlen zu Kläranlagen

Umweltministerium nennt Auslastungsgrad von 91 Prozent / Linkspartei zweifelt an der Angabe

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Verblüffung auf allen Seiten: Wie die Landesregierung jetzt bekannt gab, sind die Kläranlagen im Bundesland zu 91 Prozent ausgelastet. Die Linkspartei fragt, ob es bei dieser Statistik noch mit rechten Dingen zugehen kann.

Wegen der überdimensionierten Abwasseranlagen, die nach der Wende gebaut worden sind, mussten schon fantastische Summen in ein Schuldenmanagement gesteckt werden, damit die Abwasserzweckverbände nicht gleich pleite gingen. Und nun soll alles über Nacht ganz anders sein?

Auf der Landtagssitzung im April verkündete Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) einen durchschnittlichen Auslastungsgrad von 91 Prozent. Das wäre vor dem Hintergrund der vergangenen 20 Jahre nicht nur spektakulär, sondern geradezu ein Wunder. Woidke berief sich bei seinen Angaben auf Informationen des Amtes für Statistik aus dem Jahr 2004 (!).

Für die Verbraucherexpertin ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.