Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Warum hast du uns verlassen?

Friedrich Schorlemmer zur Diskussion um den »Hessischen Kulturpreis«

Der »Hessische Kulturpreis« wurde zu einem Kulminationspunkt des Streits, was toleranter Geist und aufklärerische Offenheit in unserer Gesellschaft seien. Den Preis sollten Navid Kermani, Orientalist und Schriftsteller, Sohn iranischer Eltern, sowie der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, der Ex-Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Peter Steinacker, und der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Salomon Korn, erhalten. Vier Glaubensrichtungen – und der Plan, den interreligiösen Dialog zu fördern. Die Preisvergabe ist nach wochenlanger Kontroverse weit ins Jahr verschoben: Lehmann und Steinacker lehnen es nämlich ab, mit Kermani ausgezeichnet zu werden. Der hatte sich in einem Text für die »Neue Zürcher Zeitung« (NZZ) sehr eigene Gedanken über das Kreuz gemacht: »Jesus leidet nicht, wie es die christliche Ideologie will, um Gott zu entlasten, Jesus klagt an: Nicht, warum hast du mich, nein, warum hast du uns verlassen?«

Ich gestehe: Ich verstehe nichts mehr. Ich verstehe meine beiden christlichen Brüder Lehmann und Steinacker nicht, die meinen, es sich und den anderen Christen nicht zumuten zu können, mit Kermani zusammen diesen Preis »für religiöse Verständigung« in Empfang zu nehmen. Ich finde, dass Kermanis in der NZZ abgedruckte Betrachtung des Bildes von Guido Reni, »Kreuzigung«, etwas Existenzielles auf- un...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/149941.warum-hast-du-uns-verlassen.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.