Fragile Keimzelle der Gesellschaft

Das Hebbel am Ufer richtet ein Festival zum Thema Familie aus

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
»Mütter.Väter.Kinder« eröffnet das Festival.
»Mütter.Väter.Kinder« eröffnet das Festival.

Verwandte hat man, Freunde sucht man sich, urteilt sarkastisch der Volksmund. Doch ist nicht etwas dran an diesem Wort? Junge Mütter entsorgen ihre Babys, ob in der Klappe oder der Mülltonne. Zunehmend werden Fälle verwahrloster Kleinkinder bekannt. Heranwachsende stecken so voller Aggression, dass sie zu Amokläufern werden. Wer hat in all diesen Fällen versagt – die soziale Keimzelle Familie oder eine ganze Gesellschaft mit rundum unzureichenden Förderbedingungen?

Krippenbetreuung – in der DDR eine Selbstverständlichkeit – wird derzeit erkämpft und als Errungenschaft gefeiert. Frauen wollen sich auch beruflich verwirklichen, sind daher hoch belastet, Männer ohnehin immer gestresst. Aber gehört eine Frau wirklich nur in Küche, Kirche und Kinderzimmer? Wie viele Talente sind der Gemeinschaft dadurch schon verloren gegangen? Und wenn die Frau genau das nicht will, muss sie dann auf eigene Kinder verzichten? Wie funktioni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.