Die Wende kam am zweiten Tag

Leichtathletik: Deutsche Mannschaft feiert Titelgewinn vor Russland bei der Premiere der Team-EM

Bisweilen geschehen auch in der deutschen Leichtathletik noch Wunder. Denn wohl nur die kühnsten Optimisten hätten der DLV-Mannschaft bei der Premiere der Team-EM, die den bisherigen Europacup der Männer und Frauen ablöst, den Titel zugetraut. Aber am Ende gewann die deutschen Athleten in Leiria (Portugal) vor Russland und Großbritannien.

Nach dem ersten Tag, als 21 der insgesamt 40 Entscheidungen gefallen waren, schien das Normale eingetreten zu sein: Deutschland lag hinter Großbritannien, Russland und Frankreich auf dem vierten Platz.. Doch nur 6,5 Punkte trennten den Ersten vom Vierten.

Zur Erinnerung: Beim letzten Europacup 2008 in Annecy (Frankreich) waren unterm Strich – bei damals üblicher getrennter Wertung – bei den Männern Großbritannien, Polen und Frankreich, bei den Frauen die ihren zwölften Sieg in Serie feiernden Russinnen sowie die Ukraine und Großbritannien tonangebend. Die deutschen Männern waren Vierter, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.