• Politik
  • In Berlin begann der letzte große Prozess gegen mutmaßliche Schuldige des Bankenskandals

Antragsflut stoppt Prozess

Verhandlung gegen zwölf Angeklagte auf nächste Woche vertagt

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Zwölf Angeklagte zwischen 49 und 68 Jahren, 25 Verteidiger und vorerst 10 Verhandlungstage bis Ende Juli. Das sind die Koordinaten für den letzten Prozess im Berliner Bankenskandal, bei dem sich ein Dutzend ehemaliger Spitzenmanager und Aufsichtsratsmitglieder wegen Untreue in zwei besonders schweren Fällen verantworten muss. Unter den Beschuldigten auch der ehemalige Fraktionschef der Berliner CDU im Landesparlament, der 66-jährige Klaus-Rüdiger Landowsky, der bereits in einem anderen Banken-Untreue-Verfahren zu einer Bewährungsstrafe von 16 Monaten verurteilt worden war. Am Bankenskandal war 2001 der Diepgen-Senat von CDU und SPD zerbrochen und er führte später zur Bildung einer rot-roten Koalition in Berlin.

Das Interesse der Öffentlichkeit hielt sich in Grenzen, auf den Zuhörerbänken im Schwurgerichtssaal 700 herrschte gähnende Leere. Nur die Bündnisgrünen hatten einen Späher nach Moabit geschickt. Die Verteidiger überschütteten zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.