Dramatischer Lehrermangel droht

Philologenverband beklagt Mangel an qualifizierten Pädagogen

Pädagogen in Deutschland erwarten im Herbst eine drastische Verschärfung des Lehrermangels. Bundesweit könnten dann bis zu 40 000 Stellen nicht durch adäquat ausgebildete Lehrer besetzt werden, beklagte der Deutsche Philologenverband (DPhV) am Montag.

Berlin (AFP/ND). Laut dem DPhV-Vorsitzenden Heinz-Peter Meidinger wird sich der Mangel an qualifizierten Lehrern um 60 Prozent erhöhen. Schon jetzt werde der Unterricht an vielen Schulen nur durch Aushilfskräfte aufrechterhalten, die fachlich oder pädagogisch nicht ausreichend qualifiziert seien. »Vor allem für Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik fehlen Lehrer«, sagte Meidinger der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der »Bild«-Zeitung. Er erwartet, dass in den nächsten zehn Jahren 300 000 der derzeit 770 000 Lehrer an deutschen Schul...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.