Faszination Steine

Hellersdorfer Geologe will Museum einrichten

Herbert Schlegel, der 72-jährige Geologie-Pensionär, möchte sein reichhaltiges Wissen weitergeben: Noch intensiver und geballter, als er das schon seit mehr als 50 Jahren macht. Deshalb hat der alte, rüstige Herr die Deutsche Gesellschaft für geologische Schüler- und Volksbildung e. V. (geoschub) gegründet, ist auch deren erster Vorsitzender. Viele Schulen und Freizeiteinrichtungen in Marzahn-Hellersdorf hat er schon besucht und versucht, »die Neugier und das Interesse der Heranwachsenden an der Wissenschaft der Erdnatur zu wecken«, wie er sagt.

Gelegenheit zum Hineinschnuppern in die weite Welt der Geologie gibt es sonntags im »Grünen Haus« in Hellersdorf. Herbert Schlegel stellt dort mehrere Holzkästen mit Glasdeckel zur Schau und zeigt rund 200 »Schätze der Erde«: Bunte Kristalle und einfarbige Steine, geschliffene und grobe Exemplare. Jedes Teil hat Schlegel beschriftet, und wenn man ihn nach der Herkunft oder der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.