Rotwein und rotes Fleisch

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rotwein statt Bier bei der Grillparty? Dem Rotwein wird viel Gutes nachgesagt, vor allem die Polyphenole haben es den Ernährungswissenschaftlern angetan. Die auch in Obst und Gemüse anzutreffenden Substanzen wirken als Antioxidantien, machen aggressive Molekültrümmer (freie Radikale) unschädlich und schützen so vor Krebs und Herzkrankheiten. Bis jetzt war nur ziemlich unklar, wie diese Polyphenole überhaupt in den Körper gelangen, da sie vom Verdauungstrakt nur schwach aufgenommen werden.

Nun konnten israelische Forscher zeigen, dass Polyphenole ihre Wirkung bereits im Magen entfalten. Im »Journal of Agricultural and Food Chemistry« der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft beschreiben Joseph Kanner und seine Kollegen von der Hebrew University in Jerusalem, wie sie dem segensreichen Wirken auf die Spur kamen.

In Rattenmägen brachten sie gegrilltes Fleisch (koscher natürlich!) mit Rotwein zusammen. Rotes Fleisch ist relativ reich an Fe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.