Zwei Millionen neue Jobs im Umweltbereich

Aktuelle Studien im Auftrag des Gabriel-Ministeriums belegen Potenzial grüner Technologien

Das Jobwunder im Umweltbereich wird weitergehen – wenn der Staat die Technologien fördert.

Berlin (AFP/ND). Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat zwei Gutachten zur Schaffung von zwei Millionen Arbeitsplätzen im Bereich Umwelttechnologien in den kommenden vier Jahren vorgelegt. Ohne ein Umsteuern sei für Deutschland mit einem deutlichen Arbeitsplatzabbau zu rechnen, sagte Gabriel am Mittwoch in Berlin. Es reiche daher nicht aus, Jobs zu erhalten, sondern es müssten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Dazu böten Umwelttechnologien wie Offshore-Windkraftanlagen ein Potenzial, das sich »dramatisch erweitern« lasse.

Gabriel zufolge habe Deutschland bei den Umwelttechnologien einen Weltmarktanteil von 20 Prozent, bei den erneuerbaren Energien sogar von 30 Prozent. Aufgrund seiner Erfahrung könne Deutschland auch künftig am weltweiten Boom der Branche teilhaben. Dafür müsse die Regierung aber die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Es gelte,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.