Deutschland ist nur in Berlin zu verteidigen

Es heißt, im Alter wird man klüger. Mag sein – mit Ausnahmen. Eine heißt Peter Struck, ist Fraktionschef der SPD im Bundestag und Erfinder des unseligen Satzes: »Deutschland wird am Hindukusch verteidigt!«. Damit gehört er zu den Urvätern der Propaganda-Lügen-Kampagne, die nun von seinem Nachfolger im Amt, dem Verteidigungsminister Franz Josef Jung, fortgeführt wird. Nein, Deutschland führt keinen Krieg, sagt er. Die Bundeswehr erledigt nur einen Stabilisierungseinsatz.

Wäre das so, muss man fragen: Wen oder was stabilisieren die Militärs? In acht Jahren ist Al Qaida nicht besiegt, wohl aber sind die Taliban stärker geworden. Wie ehedem gelten Menschenrechte nichts, es gibt nur die Freiheit weniger, sich auf Kosten der Ärmsten gnadenlos zu bereichern. Ist wenigstens die Sicherh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.