Kräuter und Kreuzgang in Marzahn

Die Gärten der Welt bekommen Zuwachs / Ein Cottagegarten und ein Klostergarten werden gebaut

Der letzte Neuzugang im Frühsommer 2008 – der italienische Renaissancegarten.
Der letzte Neuzugang im Frühsommer 2008 – der italienische Renaissancegarten.

Das einzigartige Naturensemble im Erholungspark Marzahn wird um zwei neue Projekte erweitert: Ein »Christlicher Klostergarten« und ein »Englischer Cottagegarten« entstehen. Auf dem Gelände an der Eisenacher Straße gibt es bald zehn »Gärten der Welt«. Nächste Woche soll Baubeginn sein.

Der Bau des ersten Abschnitts für den Klostergarten hat bereits begonnen. Auf den Kienbergwiesen, zwischen Japanischem- und Chinesischem Garten sind die Umrisse markiert: Eine quadratische Fläche, nicht ganz 2000 Quadratmeter groß. »Wir haben Bäume gefällt, Leitungen entfernt und das Bauschild aufgestellt«, sagt Beate Reuber von der Parkleitung. Bis zum nächsten Jahr soll der preisgekrönte Entwurf des Büros Relais realisiert werden. Die Berliner Landschaftsplaner konnten sich 2008 innerhalb eines deutschlandweiten Ideenwettbewerbes gegen sechs andere Teams durchsetzen. Geplant ist ein moderner Ort der St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.