»Ich lasse mich nicht so leicht umpusten«

Carola Bluhm hat noch viel vor – als Fraktionschefin der Linkspartei und künftige Sozialsenatorin

Carola Bluhm
Carola Bluhm

So viel kann man schon sagen: Die restlichen Wochen vor ihrem Wechsel in den Senat im Oktober werden für Carola Bluhm keine ruhige Übergangsphase. Dafür hat die Fraktionschefin der Linkspartei und designierte Nachfolgerin von Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner kurz vor ihrem Urlaubsantritt selbst gesorgt, als sie eines der Lieblingsprojekte des Koalitionspartners, die kostenlose Kita für alle, infrage stellte. Worauf ihr SPD-Amtskollege Michael Müller »Klientel-Politik« vorwarf. Alles jenseits von Hartz IV finde bei der Linkspartei nicht statt, grollte er.

Statt der Schelte hatte Bluhm eigentlich auf eine Flasche Rotwein hoffen dürfen. Um diese hatten beide gewettet, weil Müller die Disziplin der Linksfraktion deutlich unterschätzt hatte. Die Abgeordneten waren bereits Ende Juni vom geplanten Rücktritt Heidi Knake-Werners informiert worden, der Öffentlichkeit wurde dies jedoch erst am 12. Juli verkündet. Müller hatte nicht geglaubt, da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.