»Gemeinsam Atomwaffen abschaffen«

Gedenken im japanischen Hiroshima am 64. Jahrestag des Abwurfs der US-Bombe

Zum 64. Jahrestag des Atombombenabwurfs über Hiroshima forderte der Bürgermeister der japanischen Stadt die Abschaffung aller Atomwaffen.

Hiroshima (AFP/dpa/ND). Die Mehrheit der Völker und Nationen befürworte dies, sagte Tadatoshi Akiba am Mittwoch in einer Rede vor 50 000 Menschen, die sich an einem Mahnmal in Hiroshima versammelt hatten. Er lobte die Ankündigung von US-Präsident Barack Obama, sich für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen.

»Gemeinsam können wir Atomwaffen abschaffen«, sagte Akiba, und fügte als Anspielung auf einen Wahlkampfslogan Obamas hinzu: »Yes, we can«. Bis zum Jahr 2020 sollten alle nuklearen Waffen vernichtet werden, forderte der Bürgermeister bei der Gedenkveranstaltung, an der Vertreter aus rund 60 Ländern teilnahmen.

Um 8.15 Uhr Ortszeit hie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.