Kleines Richtfest am Gasometer

Bauvorhaben in Schöneberg wird seit Jahren von Bürgerinitiative kritisiert

Der Richtkranz an der Zeltkonstruktion im geschützten Industriedenkmal.
Der Richtkranz an der Zeltkonstruktion im geschützten Industriedenkmal.

Gestern war Richtfest – zumindest ein kleines. Nun hängt ein Richtkranz mitten im Schöneberger Gasometer. Befestigt ist er am Stahlgerüst der »Bundestagsarena«, einer der Reichstagskuppel nachempfundenen Konstruktion, die zur Fußball WM 2006 vor dem Parlament stand. In den nächsten drei Jahren werden in dem Zelt, das im denkmalgeschützten Gasometer fertig aufgebaut und von einem Wassergraben umgeben werden soll, Veranstaltungen, Präsentationen und Ausstellungen zum Thema Energie stattfinden.

Gefeiert wurde indes auch der Beschluss des Bebauungsplanes 7-29 für das ehemalige Gasag-Gelände. Hier soll in den nächsten Jahren ein Bürokomplex mit mehreren Gebäuden, Hotel und Tiefgarage entstehen.

Das ehrgeizigste Projekt dürfte jedoch die Energie-Hochschule »EUREF« (Europäisches Energieforum) sein. In der privat finanzier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.