Unbeschwert auf die Matte

Deutsche Judoka hoffen bei WM auf Neuanfang, Bischof will das Triple

  • Michael Fox, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Judo-Olympiasieger Ole Bischof ist heiß auf seine erste WM-Medaille, doch auch ansonsten hoffen die deutschen Mattenkämpfer bei den Welttitelkämpfen in Rotterdam auf einen gelungenen Neustart. »Wir haben einen Umbruch in der Nationalmannschaft, um sie für die nächsten Olympischen Spiele zielgerichtet aufzubauen. Es gibt keinen Erwartungsdruck«, sagt Peter Frese, Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB), der seine Athleten unbeschwert in die heute startende WM schicken will. Nur Bischof hat klare Erfolgsansprüche und will ein Jahr nach seinem Triumph von Peking das Triple: »Das hat noch keiner in Deutschland geschafft, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger zu sein.«

An Rotterdam hat Bischof, der einen Tag vor seinem WM-Auftritt am Freitag 30 Jahre alt wird, beste Erinnerungen. »Das ist ein gutes Pflaster für mich, hier bin ich 2005 Europameister geworden.« Bei seiner dritten WM-Teilnahme will der Olympiasieger aus Reutlingen endlich auch bei Welttitelkämpfen nach goldenem Edelmetall greifen: »Der Traum wäre es, am Freitagabend gleich doppelt feiern zu können. Ich will nachher nicht einen fünften Platz schönreden.«

Ein Jahr nach dem – abgesehen vom überraschenden Olympiasieg Bischofs – enttäuschenden Abschneiden in Peking ist der Neuanfang im deutschen Judo-Sport in vollem Gange. Erstmals seit acht Jahren geht der DJB wieder in voller Mannschaftsstärke bei der WM an den Start. Auch in den unteren Männer-Gewichtsklassen soll endlich der Weg an die Weltspitze angepeilt werden. Die Potsdamer Robert Kopiske und Mario Schendel sollen schon in Rotterdam aber vor allem langfristig den immer noch großen Abstand zur Weltelite verringern.

Nach der Auszeit von Athen-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch ruhen die deutschen Medaillenhoffnungen bei den Frauen vor allem auf Michaela Baschin, Romy Tarangul sowie Heide Wollert. »Wir haben Athletinnen am Start, die sich auf einem Top-Niveau durchsetzen können«, verspricht der neue Frauen-Bundestrainer Michael Bazynski – und will der neu verordneten Anzugpflicht bei Kämpfen um die Medaillenplätze gerne nachkommen. »Ich hoffe, dass ich den Anzug oft anziehen muss.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal