Saar-Wahl wird angefochten

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken (dpa/ND). Die Landtagswahl im Saarland wird angefochten. Der Rechtsanwalt und ehrenamtliche Saar-Verfassungsrichter Hans-Georg Warken sagte auf Anfrage, er werde die entsprechenden Unterlagen noch am Dienstag bei der Landeswahlleiterin einreichen. Hintergrund sind Vorwürfe von vier Parteimitgliedern, es habe bei der Listenaufstellung für einen der drei Wahlkreise in Neunkirchen Unregelmäßigkeiten gegeben. Warken hatte den Schritt bereits vor der Wahl angekündigt, falls über die Wahlkreisliste LINKE in den Landtag einziehen sollten. Über die betroffene Liste sind am Sonntag drei Linke eingezogen.

Warken wird von der LINKEN beschuldigt, sein Amt für politische Zwecke zu missbrauchen. Warken ist CDU-Mitglied und in die Kampagne »Wir lassen uns nicht linken« involviert, die gegen eine rot-rote Koalition im Saarland in Stellung gebracht worden ist. Die Landeswahlleiterin muss die Unterlagen nun mit einer Stellungnahme an den Landtagspräsidenten weiterleiten. Das Parlament wird sich nach der ersten Sitzung damit befassen. Vermutlich wird der zuständige Ausschuss Warkens Ansinnen ablehnen. »Damit ist der Weg vor den Verfassungsgerichtshof frei«, sagte dieser.

Die parteiinternen Kritiker, die von Warken vertreten werden, beklagen unter anderem, die Geheimhaltung der Listenwahlen auf der Mitgliederversammlung sei nicht gewährleistet gewesen. Wahlkabinen seien nicht benutzbar gewesen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal