Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehrere Hundert Bauern aus dem Wendland und andernorts werden am Samstag mit ihren Landmaschinen beim Anti-Atom-Treck in Berlin sein. Aber eins steht schon fest: Bei der Demonstration vom Hauptbahnhof bis in Reichstagsnähe sollen nur 50 Trecker mitrollen dürfen. Laut polizeilichen Auflagen müssen die übrigen am Brandenburger Tor parken. Sowas sollte man mal von Bauern in Frankreich verlangen! Die würden ihren Behörden vermutlich Melonen, Kartoffeln oder Gülle vor die Amtsstuben kippen und die Ordnungshüter zu einer Stadtrundfahrt in der Frontschaufel ihres Deutz, Fendt, Claas Atles, Case CVX oder John Deere einladen. Solch lustige Dinge sind in Berlin nicht zu erwarten. Immer noch gilt, was Lenin einst zur Frage einer Revolution in Deutschland meinte: »Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich eine Bahnsteigkarte!« Oder fahren ihren Trecker auf den Parkstreifen. Warum nicht mal ein paar Worte französisch lernen? jrs

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal