Milchstreit wogt weiter

Agrarminister gegen nationale Alleingänge

  • Lesedauer: 1 Min.

Eisleben (dpa/ND). Die Agrarminister von Bund und Ländern haben sich auf ihrer Herbstkonferenz gegen nationale Alleingänge bei der Bewältigung der Milchkrise ausgesprochen. Sie sähen kaum nachhaltig wirksame Möglichkeiten, den Milchmarkt durch staatliche Eingriffe kurzfristig zu stabilisieren, erklärten sie. Einseitige Maßnahmen seien keine Garantie dafür, dass die Milchpreise wirklich stiegen. Die Minister bekräftigten zum Abschluss der zweitägigen Konferenz aber ihren Willen, wettbewerbsfähige Betriebe am Markt zu halten.

Zugleich forderten die Minister von der EU weitere Schritte zur Unterstützung der Milchbauern. Die von der EU-Kommission am Donnerstag vorgelegten Vorschläge reichten nicht aus, um die Milchkrise zu überwinden. Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) kündigte an, in der kommenden Woche nochmals nach Brüssel zu fahren, um sich über Vorschläge von EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel informieren zu lassen. Diese hatte angekündigt, die Milchbauern in den Preisverhandlungen mit der Industrie zu stärken.

Die Tagung wurde begleitet von wütenden Protesten von Milchbauern, die tausende Liter Milch vor den Konferenzort kippten und mit Landwirtschaftsfahrzeugen den Eingang stundenlang blockierten. Aigner verwies auf Begleitmaßnahmen des Bundes, um Milchbauern zu helfen, etwa durch vorgezogene Direktzahlungen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal