Der Jüngste

Karl-Friedrich Döpmann / Der Schüler ist DKP-Kandidat für den Potsdamer Landtag

Personalie: Der Jüngste

Die brandenburgische Linkspartei glänzt bei den Landtagswahlen am 27. September mit einer ganzen Reihe von jungen Kandidaten. Die jüngste davon ist die Studentin Katharina Dahme. Die 1986 in Potsdam Geborene belegt Platz 17 auf der Landesliste. Dann gibt es noch den Sozialversicherungsfachangestellten Marco Büchel, Jahrgang 1983, und einige Bewerber der Jahrgänge 1979 und 1980.

Den jüngsten Bewerber von allen 443 Kandidaten zur Landtagswahl hat aber die Deutsche Kommunistische Partei (DKP). Karl-Friedrich Döpmann aus Teltow ist Schüler. Er kam am 20. Juni 1990 zur Welt und fand schon vor gut drei Jahren zur DKP. Die setzte ihn nun auf Platz 9 ihrer Landesliste. Der Listenplatz spielt aber keine Rolle, weil von der DKP niemand in den Landtag einziehen wird. Vor fünf Jahren schaffte der Landesverband gerade einmal 0,2 Prozent – und viel mehr ist offenbar auch diesmal nicht drin.

Döpmann ist zwar generell Optimist und würde sich sehr freuen, seine politischen Ideen auf parlamentarischem Wege umsetzen zu können. Der 19-Jährige weiß jedoch, dass es »eher unwahrscheinlich« ist, dies zu schaffen. Der Schüler möchte aber eine wählbare Alternative sein gerade für jene Jugendlichen, »die durch die Politik der Linkspartei in Berlin abgeschreckt wurden und sich somit keine Regierungsbeteiligung einer Linkspartei in Brandenburg wünschen«. Dabei äußert Döpmann, im Großen und Ganzen sei er froh »über die konsequente Antikriegshaltung der LINKEN im Bundestag« und über deren klare Absagen an die »menschenverachtende Hartz-IV-Politik«. Er hofft, dass diese Positionen nicht irgendwann zugunsten einer Regierungsbeteiligung fallen gelassen werden.

Zwei Mal durfte Karl-Friedrich Döpmann schon wählen: Bei der Europawahl im Juni – da hat er für die DKP gestimmt – und bei der Kommunalwahl im Herbst 2008. Bei dieser Gelegenheit kreuzte er sich selbst an, wie er verrät. »Ich stand auf einer Liste der Linkspartei.«

Das Durchschnittsalter aller 443 Kandidaten liegt bei 48 Jahren und damit um zwei Jahre höher als bei der Landtagswahl 2004. Ältester Bewerber ist Willy Ullmann von der Rentnerpartei.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal