Werbung

Tsunami verwüstet Südküste von Samoa

Auch bei Beben auf der indonesischen Insel Sumatra zahlreiche Todesopfer

  • Lesedauer: 2 Min.

Wellington/Jakarta (Agenturen/ND). Zwei schwere Erdbeben innerhalb von 24 Stunden haben im Südseeparadies Samoa und auf der indonesischen Insel Sumatra viele Todesopfer gefordert und verheerende Verwüstungen angerichtet. Mindestens 120 Menschen kamen allein auf Samoa ums Leben, als nach einem Beben der Stärke 8,0 ein Tsunami ganze Küstenbereiche ins Meer riss. Auf Sumatra gab es mindestens 75 Tote, ein Vertreter der Gesundheitsbehörden äußerte am Mittwochabend die Befürchtung, dass mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen seien. Zahlreiche Häuser stürzten ein, Bewohner wurden unter Trümmern verschüttet.

An den Südküsten der Samoa-Inseln im Südwestpazifik riss die Wucht der Wellen des Tsunamis an den langen Stränden Hütten und Ferienanlagen um. Fischerboote wurden hunderte Meter ins Landesinnere geschleudert, Autos und Dächer aufs Meer hinausgezogen. Das Beben ereignete sich am Dienstag 19.48 Uhr MESZ (6.48 Ortszeit). Die meisten Menschen in den Küstenregionen suchten nach dem Erdstoß umgehend das Weite. »Das hat vielen das Leben gerettet«, meinte Marita Huch, Reporterin eines lokalen Radiosenders. »Wir haben seit dem Tsunami im Indischen Ozean 2004 regelmäßig Übungen abgehalten. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das eben mitten in der Nacht passiert wäre.« 2004 waren 230 000 Menschen ums Leben gekommen.

Tausende trauten sich nach dem Tsunami nicht in ihre Häuser zurück. Die Küstenregionen seien wie ausgestorben, sagte Huch. »Wir sind alle aufgerufen worden, Familien aufzunehmen, die aus der Küstenregion kommen.« Die besonders betroffene Südküste der Hauptinsel Upolu ist ein Touristenparadies. Wie viele Ausländer umkamen, war unklar. Die 25 auf Samoa lebenden Deutschen seien wohlauf, so Honorarkonsul Arne Schreiber.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal