DGB sorgt sich um Arbeitnehmerrechte

Festakt zum 60. Jahrestag des Gewerkschaftsbundes / Sommer: Tragen nicht jede Politik mit

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat vor einem Abbau der Arbeitnehmerrechte gewarnt.

Berlin (AFP/ND). »Wir wollen mit jeder gewählten Regierung konstruktiv zusammenarbeiten, aber das heißt mitnichten, dass wir jede Politik mittragen«, sagte DGB-Vorsitzender Sommer am Montag anlässlich der Gründung des Gewerkschaftsbundes vor 60 Jahren (Foto: dpa). Bundespräsident Horst Köhler hob in seiner Rede die Rolle der Gewerkschaften bei der Bewältigung der Finanzkrise hervor.

»Unsere Messlatte sind die Arbeitnehmerrechte«, sagte Sommer in Berlin. »Deshalb wollen und werden wir uns niemals mit einer von uns für falsch gehaltenen Politik abfinden. Das gilt für jeden oder jede, die dieses Land oder Teile davon regiert,« fügte Sommer beim Festakt hinzu, an dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilnahm. Die Gewerkschaften hatten die künftigen Regierungsparteien CDU/CSU und FDP in den vergangenen Tagen wiederholt davor gewarnt, Arbeitnehmerrechte und Sozialleistungen abzubauen.

Sommer hob die Verdienste der Gewerkschaften hervor: »In den vergangenen 60 Jahren haben wir fürwahr einen großen Beitrag zum Aufbau unseres Landes geleistet.« Die Gewerkschaften hätten dazu beigetragen, dass Deutschland wieder ein geachtetes Mitglied der Völkergemeinschaft sei, das sich der Wahrung der Arbeitnehmerrechte verpflichtet fühle. Als zentrale Errungenschaften der Gewerkschaften nannte der DGB-Chef unter anderem das Streikrecht und die Tarifautonomie. Das Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmer habe weder der deutschen Wirtschaft noch einzelnen Betrieben geschadet, sagte Sommer. Wer dies nun schleifen wolle, störe die soziale Balance des Landes. Wer sich etwa daran mache, Tarifautonomie und Streikrecht auszuhöhlen, »der wird bei uns auf Granit stoßen«, warnte Sommer.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal