Problemrotten durchwühlen Berlins Vorgärten

Wildschweine vermehren sich dank illegaler Fütterung und mildem Klima / NABU fordert klare Regeln

  • Andrea Barthélémy, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie stecken ihre Rüssel in Beete und Komposthaufen, durchpflügen Moore und naturgeschützte Sumpfgebiete. Zurück bleibt meist nur ein Haufen durchwühlter Erde. Seit einigen Jahren schon sind Wildschweine in der Hauptstadt auf dem Vormarsch, rund 400 Verkehrsunfälle verursachten sie im vergangenen Jahr. Dieser bundesweite Trend ist in Berlin besonders ausgeprägt. Der NABU mahnt nun eindringlich, illegale Fütterungen strenger zu ahnden und vor allem die Jagd auf sogenannte Problemrotten auszuweiten.

»Wir wollen Position beziehen, weil viele glauben, dass der NABU die Tiere ausdrücklich schützt«, sagt Rainer Altenkamp vom NABU- Landesverband Berlin. Schätzungsweise 5000 bis 6000 Tiere leben derzeit im Land Berlin, Tendenz steigend. Allgemeine Gründe dafür: Immer mehr Mais wird angebaut, und auch die Klimaerwärmung lässt die Frischlinge wohlgenährt überleben. Als Berliner Besonderheit kommt das ganzjährige Nahrungsangebot hinzu – mit der Folge, dass die Wildschweine mittlerweile sogar zweimal jährlich Junge bekommen. »So viele Tiere kann man gar nicht abschießen. Und das wollen wir auch nicht«, sagt Altenkamp. Vielmehr gelte es, sich dauerhaft mit den Tieren zu arrangieren.

Auch die Berliner Forsten sehen das Problem. »Wir stimmen dem NABU im Wesentlichen zu«, sagt ihr Sprecher Mark Framusch. »Das Problem ist in Berlin zum Teil auch hausgemacht«, sagt Altenkamp. So müsse jegliches Füttern von Wildtieren vermieden werden. Unterschiedlich bewerten NABU und Forsten vor allem den Einsatz der Stadtjäger. Sie sind den Berliner Forsten unterstellt und werden beauftragt, wenn im bewohnten Stadtgebiet Wildschweine Probleme machen.

Klar ist, dass auch der Berliner seinen Teil zum Wildschwein-Run auf die Hauptstadt beiträgt: »Bei einem Beschwerdeanruf von einem Grundstücksbesitzer am Waldrand können wir fast davon ausgehen, dass der Nachbar die Tiere füttert«, sagt Framusch. Es sei immer noch üblich, Gartenabfälle einfach hinter den Zaun zu kippen. »Da muss sich niemand wundern.« Noch ärgerlicher ist aber der Fall, wenn aus vermeintlicher Tierliebe Berliner in den Wald fahren und dort in großem Ausmaß füttern. »Am nächsten Tag werden dann ahnungslose Spaziergänger von den distanzlosen Tieren bedrängt, die daran gewohnt sind, Futter zu kriegen.« Meist gebe es dann keine andere Lösung, als die gesamte Wildschweinrotte zu erschießen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal