Schlechtes EU-Klima für den Klimaschutz

Gipfeltreffen ohne konkrete Zusagen an die armen Staaten / Lastenverteilung in der Union bleibt Streitpunkt

Fünf Wochen vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen verweigert die Europäische Union den armen Ländern in der Welt klare Finanzzusagen im Kampf gegen die Erderwärmung.

Brüssel (dpa/ND). »Die Staats- und Regierungschefs der EU sind mit ihrer Einigung zur Klimafinanzierung weit hinter den an sie gestellten Erwartungen zurückgeblieben«, sagte der Vorsitzende des Umweltausschusses im Europäischen Parlament, Jo Leinen (SPD), am Wochenende in Brüssel. »Auch die deutsche Bundesregierung scheint in das Lager der Klimabremser übergelaufen zu sein.« Vor Beginn des Weltklimagipfels der Vereinten Nationen in Kopenhagen würden sich die Entwicklungsländer fragen, »was sie mit diesen Zahlen anfangen sollen«.

In ihrem Beschluss über das EU-Verhandlungsmandat für Kopenhagen hatten die EU-»Chefs« den globalen Finanzbedarf für Klimamaßnahmen in der Dritten Welt mit 100 Milliarden Euro jährlich beziffert, aber kein konkretes EU-Angebot genannt.

Nach zähen Verhandlungen einigten sich die EU-Staats- und Regierungschefs lediglich darauf, ihren Streit über die Lastenteilung zu vertagen. Innerhalb der EU sehen die Staaten in O...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.