Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Die Macht der Konsumenten

Ric O'Barry, Ex-Tiertrainer für die TV-Serie »Flipper«, über das Geschäft mit Delfinarien

Ric O'Barry (Jg. 1941) war ein gemachter Mann, nachdem er als Tiertrainer für die in den 60er Jahren weltweit populäre Fernsehserie »Flipper« engagiert worden war. Als ein Delfin in seinen Armen starb, entschied er sich, die Seiten zu wechseln. Seit knapp 40 Jahren appelliert er, den Tieren ihre Freiheit zu lassen. Bei seinen Nachforschungen in Japan stieß er auf eine Bucht, in der Tiere für Delfinarien gefangen werden, ein Großteil aber in einem grausamen Prozess abgeschlachtet wird. Erstmals zeigt »The Cove« Bilder dieses grausamen Mordens. Im Zentrum des Films, der derzeit in den deutschen Kinos läuft, steht aber das Engagement des Umweltaktivisten Ric O'Barry.

ND: Mr. Barry, war Flipper für die Delfine ein Segen oder ein Fluch? Die Serie hat die Tiere noch populärer gemacht als sie schon waren, denn es gibt über kein anderes Tier so viele Geschichten, dass sie Menschen das Leben gerettet hätten. Ihr Gesicht, auf dem ein ewiges Lächeln eingebrannt scheint, hat den Rest bewirkt. Ich erinnere mich an einen schrecklichen Vorfall. Ein Delfin ist während eine...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/158399.die-macht-der-konsumenten.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.