Geständnis im Dresdner Mordprozess

Angeklagter bestreitet Ausländerhass als Motiv

  • Lesedauer: 2 Min.

Dresden (dpa/ND). Nach wochenlangem Schweigen hat der Angeklagte im Prozess um den Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini das Verbrechen gestanden. Sein Anwalt Veikko Bartel verlas am Mittwoch eine entsprechende Erklärung im Dresdner Landgericht. »Heute kann ich es selbst nicht mehr verstehen, warum ich das Verbrechen begangen habe«, zitierte Bartel aus dem sechsseitigen Dokument, das der 28-Jährige unterschrieben hatte. Darin gibt er die Angriffe auf Marwa El-Sherbini und ihren Mann zu. Sein Motiv sei jedoch nicht Fremdenhass gewesen, sondern Enttäuschung gegenüber der deutschen Justiz. Reue zeigte Alex W. nicht. Der Vorsitzenden Richterin Birgit Wiegand bestätigte er lediglich mit einem deutlichen »Ja«, dass die Erklärung gemeinsam mit ihm erstellt worden sei. »Korrekt« antwortete er auf die Frage, ob der Anwalt sie vorlesen dürfe. Es waren die ersten Worte des Angeklagten seit Beginn des Prozesses am 26. Oktober.

»Es stimmt, dass ich eine ausländerfeindliche Gesinnung habe, aber das ist nicht das Motiv«, verlas Bartel. Sein Mandant habe sich »in einem Zustand der Angst und Panik befunden«, durch das Beleidigungsverfahren gegen sich unter Stress gestanden und Furcht vor einer Gefängnisstrafe gehabt. Er habe sich »machtlos», »vom Staat schikaniert« und ungerecht behandelt gefühlt. Nach Angaben von Alex W. war die Tat nicht geplant, das Messer habe er schon mehrere Wochen im Rucksack gehabt. »Ich habe nicht geplant, es für einen Angriff auf die Zeugin oder ihren Mann zu benutzen.« An die Tat selbst habe er keine vollständige Erinnerung, hieß es.

An diesem Donnerstag soll das Gutachten zur Schuldfähigkeit vorgetragen werden. Für kommenden Montag und Dienstag sind die Plädoyers geplant.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal