• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Brillant in der Fassung

Peter Härtling traf eine Auswahl der schönsten Märchen

  • Klaus-Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Auch der reizvollste Edelstein bedarf einer angemessenen Fassung. Die ist fein oder grob, auffällig oder unauffällig. Sie sollte in jedem Falle den ihr anvertrauten Gegenstand wahrhaft zur Geltung bringen. Er funkelt dann ganz auf seine eigene Weise. Erkennen wir schon mal allein ihrer Titel wegen »Die schönsten Märchen« als glitzernden Brillanten, dann gebührt den Illustrationen von Aljoscha Blau und den Gestaltern des Aufbau Verlages das Verdienst, sie würdig gefasst zu haben.

Der Königin im Spiegel sieht man Neid und Missgunst an, und doch ist sie kein Schreckbild zum Fürchten. Froschkönig trägt sein Krönchen in Würde, Ziegenbock und Schneider recken den Bart gleich giftig in die Welt. Der gebürtige Petersburger Aljoscha Blau, der 1990 nach Deutschland kam, und an der Fachhochschule für Grafik in Hamburg Kinder- und Jugendbuchillustration sowie freie Grafik studierte, gibt der Fantasie immer wieder einen Schubs. Er ersetzt sie aber nicht. Wer seine Bilder gesehen hat, und wer seine Art mag, wird Aljoscha Blau wiederfinden und ihn sogar suchen.

Ein Buch ist eben doch im guten, besten und allemal wünschenswerten Falle weit mehr als nur Text auf Papier. Das wird eben nicht nur einfach so gebunden in Pappe, Leinen und mit einem Schutzumschlag umhüllt – dieses Buch hier ist zuerst einmal ein wunderschönes.

Wunder ist von Zauber weit und auch wieder so weit nicht entfernt. »Es ist so wirklich wie sein Zauber«, sagt der Herausgeber Peter Härtling über »Das Märchen der Großmutter«. Das stammt von Georg Büchner, und es gehört in den »Woyzeck«. Wenn man es denn findet.

Für mich war es eine Entdeckung, wie viele noch haben ihren »Woyzeck« gelesen oder wurden damit zum Zwecke der höheren Bildung traktiert und kennen eben diesen Absatz doch nicht. Mehr ist es nicht als eine halbe Seite mit einem dieser berührenden Bilder.

Genau mit diesem Märchen, dem er in einem märchenhaften Augenblick im alten Schlossparktheater in Berlin begegnete, wollte Peter Härtling das Buch beginnen. Er ist ein Schriftsteller, der wohl weiß, was Worte wiegen und wann man sie wohin am besten setzt. Nur so einer vielleicht konnte einst seine faszinierende Annäherung an »Hölderlin« wagen, und nur so einer vielleicht dürfte Märchen als die »schönsten« wichten und nach seinem Geschmack ordnen. Frau Holle wird da sein und der Kleine Muck, die kleine Seejungfrau, das Schlaraffenland und so viel, das man zu kennen meint und das doch immer wieder neu sein kann. Das Buch richtet sich doch an Kinder und »liebe Vorleserinnen und Vorleser«.

Peter Härtling (Hg.): Die schönsten Märchen. Ill. v. Aljoscha Blau. Aufbau-Verlag. 336 S., geb., 19,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal