Eskalation bei Bildungsprotesten

Polizei räumt besetztes Uni-Gebäude in Frankfurt am Main

  • Jürgen Amendt und Peter Nowak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die lange Zeit friedliche Stimmung bei den derzeitigen Bildungsprotesten droht zu kippen. Am Mittwochabend ging die Polizei an der Universität in Frankfurt am Main mit Gewalt gegen Studenten vor, die ein Gebäude der Uni besetzt hatten. In Düsseldorf protestierten Eltern gegen das Verhalten der Polizei bei der Räumung einer Schule Mitte November.

Knapp 200 Studenten wurden nach Polizeiangaben am späten Mittwoch aus dem Casino der Goethe-Uni in Frankfurt am Main gebracht, eine Reihe von ihnen habe getragen werden müssen, teilte ein Polizeisprecher mit. Zuvor habe die Hochschulleitung Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs erstattet. Die Polizei stellte die Personalien der Studenten fest. Nach Angaben der Uni-Leitung haben die Besetzer einen Schaden in sechsstelliger Höhe angerichtet. Studentenvertreter sprachen dagegen lediglich von einigen beschmierten Wänden. Die Vorsitzende des AStA, Nadia Sergan, übte heftige Kritik am Vorgehen der Polizeibeamten sowie am Verhalten der Uni-Leitung. Der Präsident der Universität haben jeglichen Dialog verweigert. Während des Einsatzes seien von der Polizei Vorhänge zugezogen worden, um eine Dokumentation von Gewalt gegen die Besetzer zu erschweren. Während die Polizei angab, es habe keine Verletzten bei der Aktio...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.