PSA setzt auf Japan-Allianz

Französischer Autokonzern geht mit Mitsubishi zusammen

Die Autokonzerne versuchen, ihre globale Krise durch Konzentrationsprozesse und globale Allianzen zu bewältigen. Ein Zusammengehen bahnt sich zwischen einer französischen und einer japanischen Firma an.

Tokio/Paris (dpa/ND). PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi Motors prüfen eine engere Zusammenarbeit und gegenseitige Finanzbeteiligungen, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Eine Kapitalbeteiligung sei eine von mehreren Optionen, über die gesprochen werde, sagte ein Sprecher von Mitsubishi Motors. PSA sprach von einer »Ausweitung der bestehenden Beziehungen, die bis zu einer strategischen Partnerschaft führen könnten«. Die japanische Tageszeitung »Nikkei« hatte berichtet, dass der französische Autobauer eine Beteiligung von 30 bis 50 Prozent an dem mit Problemen kämpfenden sechstgrößten japanischen Hersteller plane. Experten stuften den möglichen Peugeot-Einstieg a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.