Gegen Bachelor, Master und Lenzen

Studenten der Universität Hamburg halten seit Wochen das Audimax besetzt

  • Reinhard Schwarz, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch in Hamburg fordern Studenten mit Protestaktionen die Reform von Bachelor- und Master-Studiengängen. Aber sie protestieren auch gegen die Berufung des als »Hochschulmanager« gefeierten Dieter Lenzen, derzeit noch Präsident der FU Berlin.

Für die einen ist er ein Hoffnungsträger – die anderen möchten ihn am liebsten gleich in »die Rente mit 61« schicken. Die Führungsgremien der Universität Hamburg haben Dieter Lenzen (61) zum neuen Präsidenten gewählt. Doch Lenzen, derzeit noch Präsident der Freien Universität Berlin, hat sich den Hanseaten noch nicht erklärt. Derweil haben protestierende Studenten in Hamburg bei ihrer mittlerweile schon drei Wochen währenden Besetzung des Audimax den neu gewählten Präsidenten bereits aufs Korn genommen. »Lenzen – not our President!«, heißt es auf einem Transparent.

Doch die meisten protestieren weniger gegen den Mann, der sich von den Medien als entscheidungsfreudiger »Hochschulmanager« feiern lässt, als vielmehr gegen die Folgen von Bachelor- und Master-Studiengängen und die chronische Unterfinanzierung der Uni Hamburg.

Angst um den Fachbereich

Ulrike und Jenny (beide 21) studieren Sozialökonomie an der ehemaligen Hochschu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.